Board-Regeln

Die Regeln auf Stromer-Forum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Allgemein

    1. Netiquette
      Beleidigungen, Beschimpfungen, verbale Angriffe und ähnliche Verhaltensweisen sind in unserem Forum nicht erwünscht. Zuwiderhandlungen gegen diese Regel ziehen eine Verwarnung oder einen Ausschluss nach sich.
      Jegliche Beleidigungen gegen Moderatoren werden nicht toleriert. Die Administration und Moderation im Forum werden unmittelbar angemessene Schritte gegen derlei Verstöße einleiten. #
    2. Spamming
      Das Erstellen von Spambeiträgen und deren intensive Verbreitung (Flooding) ist nicht erlaubt und kann, abhängig von den Umständen, zu einem temporären Bann und darüber hinaus zu einem Ausschluss aus dem Forum führen. #
    3. Softwarepiraterie, illegale Software
      Jede Anfrage, Anpreisung, Bewerbung oder Verlinkung urheberrechtlich geschützter Inhalte oder illegaler Software sind strengstens untersagt. Gleiches gilt für die Verlinkung, Erwähnung und Diskussion illegaler Downloadplattformen. Diese Regel wird auch auf Leaks und andere illegale Internetsoftware angewandt.
      Demgegenüber sind Diskussionen zu den Folgen von Leaking gestattet, werden aber nach ihren Umständen beurteilt und gegebenenfalls moderiert. #
    4. Illegale Aktivitäten
      Jegliche Anstiftung zu gesetzwidrig einstufbarem Verhalten bzw. dessen Planung und Ausführung ist strengstens untersagt. Dies gilt sowohl für das Forum als auch für das Nachrichtensystem sowie den Chat. Zuwiderhandlungen werden bereits bei einem Verdacht der Administration oder der Moderation umgehend und ohne Ankündigung unterbunden.
      Ebenso behalten wir uns das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten, besonders in Fällen, in denen die körperliche Unversehrtheit von Personen in Gefahr ist. #
    5. Rassismus und böswillige Verhetzung
      Wir akzeptieren keine böswillige Verhetzung sowie rassistische oder politische Propaganda. Diese mögen von unserem Projekt ferngehalten werden, andernfalls werden wir umgehend und angemessen gegen Verstöße vorgehen. Wir behalten uns das Recht vor, volksverhetzende und rassistische Inhalte zu entfernen/zu editieren und die Urheber*innen zur Verantwortung zu ziehen. Dies gilt ebenso für Nutzernamen (Nicknames), welche mit den genannten Inhalten in Verbindung stehen und/oder anderweitig gegen geltendes Recht verstoßen. #
    6. Pornographie und Erotik
      Jedwede Verlinkung, Bewerbung und Umschreibung von erotischen bzw. nicht jugendfreien Inhalten wird nicht toleriert. Gleiches betrifft Nutzernamen (Nicknames), welche pornografische und nicht jugendfreie Inhalte beschreiben oder beinhalten. #
    7. Diskriminierung
      Diskriminierende Äußerungen gegen Religionen, Minderheiten, psychisch bzw. physisch benachteiligte Personen, sozial schwächer gestellte Gruppen und jegliche andere Personengruppen werden nicht geduldet. Verfasser*innen solcher Texte werden ohne Verzug zur Verantwortung gezogen. #
    8. Fake News
      Die Verbreitung von Fake News ist untersagt. Beiträge, die nachweislich unwahr sind, werden entfernt. Die Verfasser*innen werden verwarnt und können im Wiederholungsfall ausgeschlossen werden. #
  2. Abweichung von Diskussionsthemen

    1. Sollte eine Diskussion zu weit von dem eigentlichen Thema des Forums abweichen, kann diese in Gänze und ohne vorherige Ankündigung verschoben, geschlossen oder gelöscht werden. #
  3. Regeln für Minderjährige

    1. Minderjährige benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten um:
      - sich im Forum registrieren zu dürfen,
      - E-Mail Benachrichtigungen empfangen zu dürfen,
      - an Umfragen teilzunehmen,
      - und jegliche Form von Beitrag, Posting oder Kommentar zu erstellen. #
  4. Bilder, Profile, Signaturen und Avatare

    1. Grundsätzlich ist die Verwendung von Grafiken, Bildern, Avataren, Signaturen oder anderen Elementen im Forum nicht gestattet, die den Lesefluss stören oder in negativer Weise auf das Forum wirken (Zum Beispiel durch zu hohe Ladezeiten). Die Entscheidung über die Zulässigkeit von Elementen trifft im Streitfall die Foren-Moderation, sofern nicht im Detail in diesen Regeln bestimmt. #
    2. Wir reagieren umgehend auf Verstöße gegen die bestehenden Regeln bezüglich des Nutzerprofils und der Signatur. Die Administration und die Moderation entscheiden über die Angemessenheit einer Signatur und kontaktieren ggf. die betreffenden Nutzer mit der Bitte, die Signatur umgehend und im nötigen Maße zu ändern. Zusätzlich sind die Administration und Moderation befugt, Signaturen zu ändern und einzukürzen. #
    3. Signaturgrafiken sollen die maximale Dateigröße von 100 kB und die Maße von 500 x 100 Pixel nicht überschreiten, während die komplette Signatur das Maß von 940 x 150 Pixel (Grafiken und Text zusammengenommen) nicht überschreiten darf. Für Avatare gilt die Grenze von maximal 90x90 Pixel und eine maximale Dateigröße von 6kB. #
  5. Sonstiges

    1. Die Administration und die Moderation werden für den Fall, dass ein Sachverhalt nicht von den bisher beschriebenen Regeln abgedeckt wird, auf Grundlage der verfügbaren Informationen die Maßnahmen situationsabhängig abwägen und, sofern erforderlich, ergreifen. #
    2. Nutzer*innen, die Beschwerden bezüglich der Moderation des Chats oder Forums kundtun möchten, können dies über die Eröffnung eines Tickets an das Support-Team machen. Der Chat und das Forum sollen hierfür nicht genutzt werden. Die Moderatoren sind angehalten, entsprechende Zuwiderhandlungen auf gleiche Art und Weise wie Off-Topic bzw. Spam zu behandeln. #
    3. Alle Datenschutzfragen und Kontaktadressen zum Thema finden sich in unseren Datenschutzbestimmung. #
    4. Die Administration behält sich das Recht vor, diese Regeln bei Bedarf abzuändern und zu ergänzen. Die Administration und Moderation haben zudem das Recht, ohne Ankündigung offizielle Foren und/oder Chaträume nach eigenem Ermessen anzupassen bzw. zu moderieren. #